Amt für Verkehr | 660.2
Abteilung Mobilitätsplanung
660.22 Team Operative Verkehrswegeplanung
Projektmanagement
Norbert Löhr
Verkehrswegeplaner
0521 51-6727
norbert.loehr@bielefeld.de
Variante 1
Für den Begegnungsfall Bus/Bus und einer notwendigen begrünten Mittelinsel von 2,50 m Breite zwischen der Linksabbiegespur in die Lohkampstraße und der barrierefreien Querungsstelle vor Haus-Nr. 158 (Restaurant) ergeben sich beidseitige Restbreiten von 4,85 m. Um für die Fahrgäste sichere und barrierefreie Ein- und Ausstiegsbereiche zu gewährleisten, wird der getrennte Geh-/ Radweg im Haltestellenbereich aufgelöst und auf einer Länge von ca. 50 m als kombinierter Geh-/Radweg geführt. Wartebereiche mit Fahrgastunterständen können an der Hinterkante des Gehweges, eventuell auch auf einem privaten Grundstück, untergebracht werden.
Variante 2
Für den Rad- und Fußverkehr sind die Mindestbreiten (1,75m/2,00 m) vorgesehen. Die Bushaltestelle hat einen Wartebereich zwischen der Fahrbahn und dem höherliegenden Geh-/Radweg. Fahrgastinformationssysteme und -unterstände können dort nicht untergebracht werden. Direkt angrenzend an den Wartebereich verläuft der Radweg auf Hochbord.
Die notwendigen Fahrstreifenbreiten von 3,25 m für den Begegnungsfall Bus/Bus und eine gepflasterte Mittelinsel mit einem Mindestmaß von 1,00 m Breite können realisiert werden. Die Verjüngung der Fahrbahn trägt zur Verkehrsberuhigung bei.
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Norbert Löhr
Verkehrswegeplaner
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