Amt für Verkehr | 660.2
Abteilung Mobilitätsplanung
660.22 Team Operative Verkehrswegeplanung
Projektmanagement
Norbert Löhr
Verkehrswegeplaner
0521 51-6727
norbert.loehr@bielefeld.de
Variante 1
Für den Begegnungsfall Bus/Bus und einer notwendigen begrünten Mittelinsel von 2,50 m Breite zwischen den Linksabbiegespuren sind nach Regelwerk notwendige Fahrstreifenbreiten von 3,25 m einzuhalten. Damit stehen beidseitig Restbreiten für den Rad- und Fußverkehr von 4,90 m zur Verfügung. Um für die Fahrgäste sichere und barrierefreie Ein- und Ausstiegsbereiche zu gewährleisten, wird der getrennte Geh-/ Radweg im Haltestellenbereich aufgelöst und auf einer Länge von ca. 50 m als kombinierter Geh-/Radweg geführt.
Wartebereiche mit Fahrgastunterständen können an der Hinterkante des Gehweges, eventuell auch auf dem Gelände des Berufskollegs untergebracht werden.
Variante 2
Die Variante 2 sieht eine Haltestelle mit einem Wartebereich zwischen der Fahrbahn und dem höhenmäßig getrennten Fuß- und Radweg (Hochbord) vor. Je nach Breite dieser Fläche ist es möglich, Fahrgastinformationssysteme und –unterstände anzuordnen und Fahrradabstellanlagen zwischen den Bäumen auf dem Gelände des Berufskollegs unterzubringen. Getrennte Rad- und Fußwege sind geplant. Die Umsetzung dieser Variante ist vorbehaltlich einer Prüfung der zu fällenden Bäume (ca. 4 Bäume) und des Grunderwerbs für die Erweiterungsflächen auf dem Flurstück des Berufskollegs zu sehen.
Für den Begegnungsfall Bus/Bus sowie einer begrünten Mittelinsel von 2,50 m Breite zwischen den Linksabbiegespuren können die notwendigen Fahrstreifenbreiten von 3,25 m realisiert werden.
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Norbert Löhr
Verkehrswegeplaner
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