ein Projekt der
Stadt Bielefeld

BETEILIGUNG BEENDET

Sanierung
Heeperstraße

Abschnitt 3

Querschnitt zwischen
Hanfstraße und Otto-Brenner-Str.
Bushaltestelle Berufskolleg
Engstelle Flachsstraße
Bushaltestelle Lohkampstraße
Parken im Bereich Elbrede
Querungsstelle Höhe Tankstelle
Querungsstelle zwischen Trachtenweg
und Hanfstraße
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Abschnitt 3

Querschnitt zwischen Hanfstraße und
Otto-Brenner-Straße

Nachfolgende Varianten beschreiben die Planungsmöglichkeiten in Höhe des Ärztehauses/Apotheke (Hausnummer 189). Um eine zukunftsfähige Mobilität sicherzustellen gilt es, eine Vielzahl planerischer Anforderungen zu berücksichtigen: Parken, Stadtgrün, Aufenthaltsqualität, Fuß- und Radverkehr,
Lieferverkehr, Barrierefreiheit.

Variante 1
Radfahrende fahren gemeinsam mit dem Kfz-Verkehr und dem ÖPNV auf der Fahrbahn. Beidseitig ist Parken vorgesehen. In den Seitenbereichen sind breite, begrünte Gehwege zur Steigerung der Aufenthalts- und Luftqualität geplant.

Die notwendigen Fahrstreifenbreiten von 3,25 m für den Begegnungsfall Bus/Bus werden eingehalten, zusätzlich sorgen Mittelinseln dafür, dass die haltenden Busse nicht überholt werden können.

Eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h wurde gewünscht. Die Ausweisung einer Tempo 30-Zone ist zu prüfen.

Variante 2
Radfahrende fahren im Seitenbereich. Abschnittsweise gibt es getrennte Geh-/ Radwege bzw.  einen kombinierten Geh-/Radweg im Bereich von Haltestellen und Querungsstellen.

Die notwendigen Fahrstreifenbreiten von 3,25 m für den Begegnungsfall Bus/Bus werden eingehalten, zusätzlich sorgen Mittelinseln dafür, dass die haltenden Busse nicht überholt werden können.

Eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h wurde gewünscht.

Variante 3
Hier könnte ein verkehrsberuhigter Bereich für Fußgänger`*innen entstehen mit mehreren Ladezonen für den Lieferverkehr. Außengastronomie, Grün und attraktive Sitzmöglichkeiten beleben diesen zentralen Bereich. Radfahrende fahren gemeinsam mit dem Kfz-Verkehr und dem ÖPNV auf der Fahrbahn. Die notwendigen Fahrbahnbreiten von 3,25 m werden eingehalten, im Bereich der Haltestellen können Busse langsam überholt werden. Zusätzliche Querungsstellen sind nicht erforderlich. Eine möglichst geringe Geschwindigkeit sollte geprüft werden.

 

Vergleichen Sie die Varianten durch Klicken auf die Pfeile

3_Konfliktbereich_V1
VARIANTE 1
3_Konfliktbereich_V1
VARIANTE 2
3_Konfliktbereich_V1
VARIANTE 3

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Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, bereits eingebrachte Ideen anderer zu lesen, zu bewerten und/oder zu kommentieren. Klicken Sie dafür auf die bereits eingestellten Stecknadeln. Kommentare werden mit dem zuvor ausgefüllten Namen angezeigt. Bevor ein Kommentar erscheint, muss er durch die Moderation freigegeben werden.

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Das Setzen eines Punktes wird nach dem “Absenden” nicht moderiert, sondern sofort veröffentlicht. Sie können diesen Punkt nicht löschen. Wenn Sie eine Löschung wünschen, können Sie das hier tun. Voraussetzung dafür ist die Nennung Ihrer E-Mail-Adresse. Die Moderation behält sich bei groben Verstößen oder Missbrauch die Löschung der gesetzten Punkte vor

Anleitung

Wie können Sie sich sonst beteiligen?

Eine Beteiligung kann selbstverständlich auch postalisch oder per E-Mail erfolgen: Stadt Bielefeld, Amt für Verkehr, Abteilung Mobilitätsplanung,
Ansprechpartner Frank Homann, Niederwall 25, 33602 Bielefeld oder frank.homann@bielefeld.de.

Amt für Verkehr | 660.2
Abteilung Mobilitätsplanung
660.22 Team Operative Verkehrswegeplanung
Projektmanagement

Frank Homann
Projektleiter

   0521 51-2811
   frank.homann@bielefeld.de

 

Norbert Löhr
Verkehrswegeplaner

   0521 51-6727
  norbert.loehr@bielefeld.de

 
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