Amt für Verkehr | 660.2
Abteilung Mobilitätsplanung
660.22 Team Operative Verkehrswegeplanung
Projektmanagement
Norbert Löhr
Verkehrswegeplaner
0521 51-6727
norbert.loehr@bielefeld.de
Variante 1
Radfahrende fahren gemeinsam mit dem Kfz-Verkehr und dem ÖPNV auf der Fahrbahn. Beidseitig ist Parken vorgesehen. In den Seitenbereichen sind breite, begrünte Gehwege zur Steigerung der Aufenthalts- und Luftqualität geplant.
Die notwendigen Fahrstreifenbreiten von 3,25 m für den Begegnungsfall Bus/Bus werden eingehalten, zusätzlich sorgen Mittelinseln dafür, dass die haltenden Busse nicht überholt werden können.
Eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h wurde gewünscht. Die Ausweisung einer Tempo 30-Zone ist zu prüfen.
Variante 2
Radfahrende fahren im Seitenbereich. Abschnittsweise gibt es getrennte Geh-/ Radwege bzw. einen kombinierten Geh-/Radweg im Bereich von Haltestellen und Querungsstellen.
Die notwendigen Fahrstreifenbreiten von 3,25 m für den Begegnungsfall Bus/Bus werden eingehalten, zusätzlich sorgen Mittelinseln dafür, dass die haltenden Busse nicht überholt werden können.
Eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h wurde gewünscht.
Variante 3
Hier könnte ein verkehrsberuhigter Bereich für Fußgänger`*innen entstehen mit mehreren Ladezonen für den Lieferverkehr. Außengastronomie, Grün und attraktive Sitzmöglichkeiten beleben diesen zentralen Bereich. Radfahrende fahren gemeinsam mit dem Kfz-Verkehr und dem ÖPNV auf der Fahrbahn. Die notwendigen Fahrbahnbreiten von 3,25 m werden eingehalten, im Bereich der Haltestellen können Busse langsam überholt werden. Zusätzliche Querungsstellen sind nicht erforderlich. Eine möglichst geringe Geschwindigkeit sollte geprüft werden.
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Norbert Löhr
Verkehrswegeplaner
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